Jazzclub Bruchsal belebt Bürgerkeller neu

Jetzt ist es amtlich – Jazzclub ist neuer Pächter im Bürgerzentrum

„Ich freue mich, dass ein so traditioneller Anlaufpunkt unserer Stadtkultur wieder mit Leben gefüllt wird“, sagt Oberbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende Cornelia Petzold-Schick. Bereits 2019 haben der Aufsichtsrat der Bruchsaler Tourismus, Marketing und Veranstaltungs GmbH (BTMV) und der Bruchsaler Jazzclubs ihren Willen zur Zusammenarbeit bekundet. Jetzt ist der Pachtvertrag unterschrieben und der Jazzclub Bruchsal seit 15. Mai offiziell neuer Pächter des Bürgerkellers.

Doch bevor der Jazzclub als neuer Nutzer die Räumlichkeiten für Gäste öffnen kann, gilt es zunächst, die notwendigen Sanierungsarbeiten auszuführen. Die Umbaumaßnahmen sollen zügig von statten gehen, so dass eine Eröffnung zum Jahresende realistisch erscheint. Bis dahin hoffen der Jazzclub Bruchsal und die BTMV, dass sich auch die Situation im Zusammenhang mit Covid-19 weiter normalisiert hat und ein Konzertbetrieb wieder möglich ist.

„Der Jazzclub ist eine Bereicherung für das Bürgerzentrum und stärkt es als Kulturzentrum“, freut sich Cornelia Petzold-Schick über den erfolgten Vertragsabschluss. „Damit machen wir den Bürgerkeller wieder für die Bürgerinnen und Bürger zugänglich. Zumal das Konzept des Jazzclubs die Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen und ein interessantes Veranstaltungsprogramm vorsieht.“

Nach einem Wasserschaden und der daraus folgenden Sanierung stand der Bürgerkeller seit 2016 leer. In der Aufsichtsratssitzung im vergangenen Jahr hatten die Vorstandsmitglieder des Jazzclubs, Christian Kretz und Jörg Dickgießer, ihr Konzept für einen Jazzkeller im Bürgerzentrum im Herzen Bruchsals vorgestellt. Dieses sieht insbesondere vor, über die bisherigen Konzerte des Jazzclubs hinaus ein breites Publikum anzusprechen. Zunächst ist ein eher kleineres Programm angedacht, das der Jazzclub in Abhängigkeit von der Annahme und Realisierbarkeit sukzessive ausweiten möchte.