Talkin’ Music :: Talk und Musik mit Sandie Wollasch, Ali Neander und Thomas Mark

14. Oktober 2023, 20:00 Uhr
Jazzclub Bruchsal,
Am Alten Schloss 22, Bruchsal

Es ist kein Konzert, es ist keine Lesung und es ist keine Talkshow – und doch hat es etwas von all dem – dafür stehen die Teilnehmer dieses unterhaltsamen Abends mit und über Musik. Eingeladen sind zum ersten Sandie Wollasch. Sie stand schon  mit Mitte 20 im Vorprogramm von Tina Turner auf der Bühne. Inzwischen kann die profilierte Jazz- und Popsängerin  auf eine drei Jahrzehnte lange Karrierezurückblicken. Die Liste der Künstler:innen, mit denen Sie gearbeitet hat, wird länger und vielseitiger. Dazu gehören Helmut Hattler, Joo Kraus, Kosho, Edo Zanki, die Concert Jazz Band aus New York. Sie war als Solistin mit Paul Carrack und Götz Alsmann unterwegs und ist mit „Spark – die klassische Band“ – u.a. in der Elbphilharmonie Hamburg aufgetreten. Zuletzt konnte man sie erleben mit dem Klaus Wagenleiter Trio (dem Herz der SWR Bigband). Sie hat mehrere eigene Soloalben veröffentlich und ist nach wie vor offen für stilübergreifende Kooperationen.

Zum zweiten: Ali Neander ist Gründungsmitglied der legendären Rodgau Monotones, die 1977 anfingen, Hessen auf die  Landkarte der deutschsprachigen Rockmusik zu setzen. Nicht nur mit ihrem Dauerbrenner „Erbarme, die Hesse komme“, sondern mit einem ganzen Berg  schweisstreibender, erdiger, handgemachter Musik. Bis heute eine gefragte Live Band. Ali Neander kann aber auch ganz anders: Unter anderem hat er ein Album mit dem Ali Neander Organ Quartet veröffentlicht – ganz im Stil des klassischen Jazz-Rock (wie man da einst nannten). Übrigens mit der in Bruchsal bekannten und beliebten Caro Trischler als Sängerin. Der Grenzgänger zwischen musikalischen Welten hat zudem CDs mit Helmut Hattler aufgenommen, macht auch gerne mal Blues… und stellt seine Kunst Musikern unterschiedlichster musiklaischer Richtungn im Studio zur Verfügung.

Der dritte im Bunde ist Thomas Mark, der „Herr der Regler“ im Karlsdorfer Kangaroo-Studio. Er hat die Leitung des renommierten Studios 2020 nach dem Tod von Edo Zanki übernommen. Zwei Jahrzehnte lang hat er bis dato als Toningenieur eng mit dem Sänger und Produzenten zusammengearbeitet. In dieser Zeit waren  Produktionen mit Musikern und Bands wie Nena, den Söhnen Mannheims, Julia Neigel, André Heller Reinhard Fendrich, Gregor Meyle oder Sasha entstanden. Thomas Mark hat auch Mit Sandie Wollasch und Ali Neander zusammengearbeitet.

Moderator Thomas Zimmer schreibt seit über 40 Jahren über Musik, u.a., für die Badischen Neuesten Nachrichten, die Badische Woche und das Magazin ROCKS. Er hat u.a. die Biografie des BAP-Drummers Jürgen Zöller-Biografie und ein Buch mit Konzertkritiken aus 20 Jahren veröffentlicht.

Alle vier haben  viel zu erzählen – und Ali Neander und Sandie Wollasch werden zudem zusammen auch das tun, was sie am besten können: Musik machen. Drei haben einiges zu erzählen. Sich gegenseitig im Gespräch – und dem Publikum. Man darf Musik Stories erwarten, die man so noch nicht gehört hat.


Adresse: Jazzclub Bruchsal, Am Alten Schloss 22, Bruchsal
Tickets: EUR 12,00 (Mitgliederermäßigung und Abendkassenzuschlag je € 2,-)
Beginn: 20:00 Uhr - Einlass ca. 30 min vor Konzertbeginn
Freie Sitzplatzwahl, keine Sitzplatzreservierung möglich!

Für diese Veranstaltung können keine Online-Reservierungen mehr entgegengenommen werden. Eventuelle Restkarten sind an der Abendkasse verfügbar.