Die Koralle, Eggerten 47, Bruchsal

Aber das ist Konjunktiv. Metaphysisch. Nichts, womit die neue exzellente Kapelle des Stuttgarter B3-Spielers sich befasst. Matchtape (dt.: Anzündband, Zündschnur) heißt sie und wird dem Namen gerecht: Permanenz, Funk(en), Zugriff, Hüfte. Sukzessive nehmen die Dinge ihren Lauf:
Lässige Gitarrenakkorde im Raum, Hi-Hats, Holz und Rimshots treffen ein. Eine dicke dreisilbige Bassfigur von den Bass pedals, die Fragmente geraten in Beziehung. Dann der Griff des Organisten in die Manuale, und da ist er – der Groove. Das Gefühl des Umspültwerdens von geschmeidigem Soundkakao, von Punkten und Linien stellt sich ein. Singen aus dem Subraum der Orgelakkorde. Atmung. Behagen im Zwerchfell: „Good Morning“.
Musik mit Stoffwechsel, die der große Jimmy Smith in den ‘50ern mit seinem ersten organ trio in die Welt setzte. Jazz aus Swing, New-Orleans-Funk und Be-Bop auf der stämmigen Grundlage von Blues, R&B und Gospelresten. Eine hybride Spielart, die immer auch gute Portionen relevanter Populärmusik durch die Dekaden mitnahm und -nimmt. Funk, Jazz-Rock, Hip Hop, Elektronik, Pop. Tanzbar und alterslos. Siehe Medeski Martin & Wood. Oder Sam Yahel, New Yorker B3-Spieler in der Elastic Band des Saxofon-Granden Joshua Redman, dessen moderne Herangehensweise mitentscheidend war für Martin Meixners Hinwendung zur Hammond. Zum organ trio. “Back to the future with solid vintage sound.”

Meixners Album glänzt entsprechend. Das Trio kennt und spielt die Bop-, Funk- und R&B-Basics seiner Spielart, bekennt sich ohne Vorbehalt zum (sophisticated) Pop und gewinnt. Nach dem Opener rockt „Buttercake“mit abstrahierter Duane-Eddy-Gitarre, das country-esque „On The Road Again“ hat einen Disco-Bass. „Take It Easy“ ist Ambient am Rastplatz, „Overstuffed“ ‘70er R&B für die ‘90er. „Across Country“ goutiert Bill Frisell, und „Coming Home“ ist Americana, als hätte Wim Wenders es gefilmt.
Ja, dies ist ein organ trio, die Stücke stammen ausnahmslos vom Organisten. Drums und Gitarre bei Matchtape sind allerdings kaum weniger präsent als die Hammond in ihrer Unvergleichlichkeit, die „…wimmert und schnurrt (…), macht schöne Augen und packt dich schließlich doch am Hals” (Harald Ruppert, Südkurier). Meixner ist ein Könner, der zweifellos um die Exzellenz seiner zwei Kollaborateure weiß; ein Star mit schattiger Rhythmusgruppe ist er nicht. Dies ist eine Band!
—————————————–
Die Koralle, Eggerten 47, 76646 Bruchsal Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 20.00 Uhr
Freie Sitzplatzwahl, keine Sitzplatzreservierung möglich! Tickets: Mitglieder € 10,-, Vorverkauf € 13,-, Abendkasse € 16,-
Vorverkauf:
- Buchhandlung Braunbarth, Tel.: 07251 . 384800
- Buchhandlung Majewski, Tel.: 07251 . 2011
- Buchhandlung Wolf, Tel.: 07251 . 3228352
- Onlinereservierung:
Beginn: 20:00 Uhr - Einlass ca. 30 min vor Konzertbeginn, wenn nicht anders angegeben
Freie Sitzplatzwahl, keine Sitzplatzreservierung möglich!