Lilly Thornton Band :: Celebrating Burt Bacharach

16. September 2023, 20:00 Uhr
Jazzclub Bruchsal,
Am Alten Schloss 22, Bruchsal

Eine musikalische Verneigung vor dem im Februar 2023 verstorbenen Komponisten Burt Bacharach

Seit den 1950er Jahren bis in die Gegenwart erreichten rund 130 seiner Werke die US Single Charts. Dies spricht bereits Bände über das Schaffen des weltbekannten, amerikanischen Komponisten. Dionne Warwick wurde zur wichtigsten Interpretin seiner Kompositionen, die viele der zu Standards gewordenen Bacharach Songs zuerst sang. Nur schon in den ersten 10 Jahren erreichten die von Dionne Warwick eingesungenen Werke bereits 39 Chart-Notierungen.

Aus diesem reichhaltigen Fundus unvergesslicher Melodien pickt sich die Lilly Thornton Band ihre Lieblingssongs, um sie auf ihre Weise im Jazzquartett zu interpretieren.

Lilly Thornton
…..“Ihr Markenzeichen ist ihre Alt-Stimme: verführerisch, voluminös, durchdringend, schmeichelnd, nuancenreich in hohen und in tiefen Tonlagen… “ So schrieb die Presse nach einem Konzert in Tübingen/D.

Die amerikanisch-schweizerische Sängerin und Arrangeurin durfte schon Anfang der 90er Jahre mit Jazzgrössen wie Benny Golson, Arthur Blythe, Jimmy Woode u.v.a. auf der Bühne singen – Erfahrungen, die bis heute ihr Wirken prägen. Aufgewachsen mit Jazz und Soul, ist sie in unterschiedlichen Stilrichtungen tätig. Sie schreibt Arrangements für ihr Quartett und Quintett, und singt als Freelance in diversen weiteren Projekten.

Der Pianist, Komponist und Bandleader Ull Möck hat unzählige CD‘s veröffentlicht, davon 12 unter eigenem Namen. Mit dem Ull Möck Trio erhielt er den „Preis der internationalen Bodenseekonferenz“ für seine Eigenkompositionen. Neben der Funktion als Leader von drei eigenen Formationen, ist er Sideman in vielen weiteren interessanten Bands und international unterwegs.

Der Bassist und Bandleader Axel Kühn veröffentlichte bereits 9 CDs unter eigenem Namen und ist auch als gefragter Sideman längst nicht mehr aus der süddeutschen Jazzszene wegzudenken. 2009 erhielt der den prestigeträchtigen Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg und gewann im gleichen Jahr mit seiner damaligen Formation, dem Kühntett den 1.Europäischen Burghauser Jazzpreis. 2022 erschien das aktuelle Axel Kühn Trio Album „Lonely Poet“, mit welchem er eindrucksvoll unter Beweis stellt, was es heisst ein musikalischer Dichter zu sein, der weiß, wie man spannende Geschichten erzählt.

Michael Kersting, drums, spielte Konzerte und Festivals/Tourneen weltweit mit Jazzgrössen wie Chet Baker, Richie Beirach, Jaco Pastorius, Benny Golson, Arthur Blythe, Buddy de Franco, Randy Brecker , Dave Liebmann, Calvin Hill, Carrie Smith, Vanessa Rubin, Carla Cook, Judy Niemack, Joachim Kühn, Jim Ridl, Buster Williams, u.v.m.

Er war Jazz-Preisträger Baden-Württemberg 1989.

Weitere Infos:


Adresse: Jazzclub Bruchsal, Am Alten Schloss 22, Bruchsal
Tickets: EUR 17,00 (Mitgliederermäßigung und Abendkassenzuschlag je € 2,-)
Beginn: 20:00 Uhr - Einlass ca. 30 min vor Konzertbeginn
Freie Sitzplatzwahl, keine Sitzplatzreservierung möglich!

Für diese Veranstaltung können keine Online-Reservierungen mehr entgegengenommen werden. Eventuelle Restkarten sind an der Abendkasse verfügbar.