Adam Ben Ezra

17. Juni 2023, 20:00 Uhr
Jazzclub Bruchsal,
Am Alten Schloss 22, Bruchsal

In den letzten zehn Jahren hat das Kontrabass-Phänomen und Multiinstrumentalist Adam Ben Ezra den Kontrabass neu definiert, ihm neues Leben eingehaucht und viele mit seiner makellosen Musikalität und seinem markanten Songwriting inspiriert. Damit hat er sich einen einzigartigen Platz in der heutigen internationalen musikalischen Landschaft erarbeitet.

Mit bisher weit über zwanzig Millionen Aufrufen seiner Videos und einer starken Fangemeinde auf allen Social-Media-Plattformen ist Adam ein echter Internetstar. Sein Erfolg ist nicht auf das Internet beschränkt: Mit Hunderten von Shows in ganz Europa, den Vereinigten Staaten und darüber hinaus. Nachdem er sich mit Größen wie Snarky Puppy, Pat Metheny, Victor Wooten und Richard Bona – um nur einige zu nennen – die Bühnen geteilt hat, ist Adam kein Unbekannter auf Festivals und fühlt sich vor Publikum wirklich zu Hause. Seine Arbeit wurde in branchenführenden Medien wie BBC, CBS News, Time Magazine und The British Telegraph gezeigt, um auch hier nur einige zu nennen. Jazz FM hat seine Auftritte als „schillernde Virtuosität und atemberaubende athletische Leistung“ definiert.

Der Begriff „Multiinstrumentalist“ wird oft überstrapaziert, aber in diesem Fall könnte er nicht passender sein; Adam begann im Alter von fünf Jahren mit dem Geigenspiel und mit neun Jahren Gitarre. Im Laufe der Jahre hat er Klavier, Klarinette, Oud, Flöte und sogar BeatBox zu seinem musikalischen Arsenal hinzugefügt, wobei er sich alles jedes Mal weitgehend selbst beigebracht hat. Es war jedoch eine Einführung in den Kontrabass im Alter von 16 Jahren, die sein Leben wirklich veränderte, weil er sich sofort in den reichen Klang des Instruments verliebte. Inspiriert von so unterschiedlichen Helden wie Bach, Sting, Bobby McFerrin und Chick Corea, traf Adam eine klare Entscheidung, seine Kompositionen zeitgemäß zu machen – egal mit welchem ​​Werkzeug bzw. Instrument. Bewusst hat er seiner musikalischen Palette neue Farben hinzugefügt und Elemente aus Jazz, Funk, Latin und mediterraner Musik in sein Spiel integriert.

Mit seiner einnehmenden Performance zieht Ezra sein Publikum vom ersten Ton an in den Bann und rückt so den Kontrabass ins wohlverdiente Rampenlicht.


Adresse: Jazzclub Bruchsal, Am Alten Schloss 22, Bruchsal
Tickets: EUR 25,00 (Mitgliederermäßigung und Abendkassenzuschlag je € 3,-)
Beginn: 20:00 Uhr - Einlass ca. 30 min vor Konzertbeginn
Freie Sitzplatzwahl, keine Sitzplatzreservierung möglich!

Für diese Veranstaltung können keine Online-Reservierungen mehr entgegengenommen werden. Eventuelle Restkarten sind an der Abendkasse verfügbar.